Publikationen

Selbstständige Publikationen


Matthias Rebstock: Komposition zwischen Musik und Theater.

Das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965,

Hofheim 2007



Herausgeberschaften


David Roesner und Matthias Rebstock:

Composed Theatre. Aesthetiscs. Practices. Processes,  Intellect,

Herbst 2011


Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock:

Kollektive in den Künsten,

Hildesheim 2008


Christa Brüstle und Matthias Rebstock:

VideoKonzerte.

Dokumentations DVD zur gleichnamigen Veranstaltungsreihe der

berliner gesellschaft für neue musik,

Berlin 2007


Christa Brüstle und Matthias Rebstock:

reflexzonen / migrationen,

Jahrbuch der berliner gesellschaft für neue musik,

Saarbrücken 2006


Christa Brüstle, Matthias Rebstock und Holger Schneider:

musik / politik,

Jahrbuch der berliner gesellschaft für neue musik,

Saarbrücken 2004



Aufsätze


„Ca devient du théatre, mais ca vient da la musique“: The Music Theatre of Georges Aperghis, in: Rebstock Roesner 2012


Composed Theatre: Mapping the field, in Rebstock/Roesner 2012


Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons „Wozzeck“, in: Bewegungen zwischen Sehen und Hören, 2012 (im Druck)


Im Fluchtpunkt der Sinne. Musiktheater als Arbeit an einer Phänomenologie des Hörens, in: Brüstle,Risi, Schwarz (Hrsg.): Macht Ohnmacht Zufall, Berlin 2011


Witz weg

Rezension der DVD-Produktion XXX_Live_Nude_Girls!!! von Jennifer Walshe,

in: positionen 83, Mai 2010, S. 51.


Lyssnandets iscensättning – eller musikteater som en lyssnandets fenomenologi

Nutida Musik 1/2010, S. 18-26


Möglichkeiten der Präsenzsteigerung in der Neuen Musik,

in: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 2, 2009, S. 30-38.


Erlebnis Musikhören,

in: Neue Zeitschrift für Musik Nr. 4, 2009, S. 14-17


Theatralische Produktion musikalischer Präsenz. „Immanentes Theater“ und „Theater der Immanenz“,

in: Michael Kunkel und Martina Papiro (Hrsg.):

Kagels Der Schall. Mauricio Kagels Instrumentarium,

Saarbrücken 2009


Die Oper zwischen Rekonstruktion und Dekonstruktion,

in: Mathias Mertens (Hrsg): Re. Strategien der Vergegenwärtigung,

Tübingen 2009


Die Krise des Konzerts als Krise seiner Präsenz? Authentizität, Perfektion und Performance,

in: Martin Tröndle (Hrsg.): Das Konzert: Dramaturgie, Form und Ökonomie. Zur Praxis der Aufführungskultur,

Bielefeld 2009


Zur Präsenz des Abwesenden im instrumentalen Theater von Mauricio Kagel,

in: Werner Klüppelholz (Hrsg.): Vom instrumentalen zum imaginären Theater – Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel,

Hofheim 2008


Notierte Kollektive. Funktionen musikalischer Notation bei kollektiven  Kompositionsprozessen,

in: Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock (Hrsg.): Kollektive in den Künsten,

Hildesheim 2008


Theorie der Praxis, Praxis als Theorie. Überlegungen zu einer ‚praktischen Musik-Theater-Wissenschaft’,

in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis,

Tübingen 2008


Die „Música para la torre“ von Mauricio Kagel im Licht der konkreten Kunst in Buenos Aires,

in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis,

Tübingen 2007


„Just do your job“ - Rollenkonzepte im Neuen Musiktheater,

in: Lydia Jeschke und Daniel Ott (Hrsg.): Geballte Gegenwart, Experiment Neue Musik in Rümlingen 2005


Die Resultate widersprachen meinem Instinkt. Zum Kompositionsprozess im Instrumentalen Theater von Mauricio Kagel,

in: Ulrich Tadday (Hrsg.): Musik-Konzepte 124: Mauricio Kagel,

München 2004


Analyse im Neuen Musiktheater. Diskussion interdisziplinärer Ansätze,

in: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 18, 2003, S. 26-32


Vom Erzählen im Neuen Musiktheater, in: positionen 55, Mai

2003, S. 18-22