Publikationen
Publikationen
Selbstständige Publikationen
Matthias Rebstock: Komposition zwischen Musik und Theater.
Das instrumentale Theater von Mauricio Kagel zwischen 1959 und 1965,
Hofheim 2007
Herausgeberschaften
David Roesner und Matthias Rebstock:
Composed Theatre. Aesthetiscs. Practices. Processes, Intellect,
Herbst 2011
Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock:
Kollektive in den Künsten,
Hildesheim 2008
Christa Brüstle und Matthias Rebstock:
VideoKonzerte.
Dokumentations DVD zur gleichnamigen Veranstaltungsreihe der
berliner gesellschaft für neue musik,
Berlin 2007
Christa Brüstle und Matthias Rebstock:
reflexzonen / migrationen,
Jahrbuch der berliner gesellschaft für neue musik,
Saarbrücken 2006
Christa Brüstle, Matthias Rebstock und Holger Schneider:
musik / politik,
Jahrbuch der berliner gesellschaft für neue musik,
Saarbrücken 2004
Aufsätze
„Ca devient du théatre, mais ca vient da la musique“: The Music Theatre of Georges Aperghis, in: Rebstock Roesner 2012
Composed Theatre: Mapping the field, in Rebstock/Roesner 2012
Drama der Stimmen. Zum Verhältnis von Körper und Stimme in David Martons „Wozzeck“, in: Bewegungen zwischen Sehen und Hören, 2012 (im Druck)
Im Fluchtpunkt der Sinne. Musiktheater als Arbeit an einer Phänomenologie des Hörens, in: Brüstle,Risi, Schwarz (Hrsg.): Macht Ohnmacht Zufall, Berlin 2011
Witz weg
Rezension der DVD-Produktion XXX_Live_Nude_Girls!!! von Jennifer Walshe,
in: positionen 83, Mai 2010, S. 51.
Lyssnandets iscensättning – eller musikteater som en lyssnandets fenomenologi
Nutida Musik 1/2010, S. 18-26
Möglichkeiten der Präsenzsteigerung in der Neuen Musik,
in: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 2, 2009, S. 30-38.
Erlebnis Musikhören,
in: Neue Zeitschrift für Musik Nr. 4, 2009, S. 14-17
Theatralische Produktion musikalischer Präsenz. „Immanentes Theater“ und „Theater der Immanenz“,
in: Michael Kunkel und Martina Papiro (Hrsg.):
Kagels Der Schall. Mauricio Kagels Instrumentarium,
Saarbrücken 2009
Die Oper zwischen Rekonstruktion und Dekonstruktion,
in: Mathias Mertens (Hrsg): Re. Strategien der Vergegenwärtigung,
Tübingen 2009
Die Krise des Konzerts als Krise seiner Präsenz? Authentizität, Perfektion und Performance,
in: Martin Tröndle (Hrsg.): Das Konzert: Dramaturgie, Form und Ökonomie. Zur Praxis der Aufführungskultur,
Bielefeld 2009
Zur Präsenz des Abwesenden im instrumentalen Theater von Mauricio Kagel,
in: Werner Klüppelholz (Hrsg.): Vom instrumentalen zum imaginären Theater – Musikästhetische Wandlungen im Werk von Mauricio Kagel,
Hofheim 2008
Notierte Kollektive. Funktionen musikalischer Notation bei kollektiven Kompositionsprozessen,
in: Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil und Matthias Rebstock (Hrsg.): Kollektive in den Künsten,
Hildesheim 2008
Theorie der Praxis, Praxis als Theorie. Überlegungen zu einer ‚praktischen Musik-Theater-Wissenschaft’,
in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis,
Tübingen 2008
Die „Música para la torre“ von Mauricio Kagel im Licht der konkreten Kunst in Buenos Aires,
in: Stephan Porombka, Wolfgang Schneider und Volker Wortmann (Hrsg.): Jahrbuch für Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis,
Tübingen 2007
„Just do your job“ - Rollenkonzepte im Neuen Musiktheater,
in: Lydia Jeschke und Daniel Ott (Hrsg.): Geballte Gegenwart, Experiment Neue Musik in Rümlingen 2005
Die Resultate widersprachen meinem Instinkt. Zum Kompositionsprozess im Instrumentalen Theater von Mauricio Kagel,
in: Ulrich Tadday (Hrsg.): Musik-Konzepte 124: Mauricio Kagel,
München 2004
Analyse im Neuen Musiktheater. Diskussion interdisziplinärer Ansätze,
in: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 18, 2003, S. 26-32
Vom Erzählen im Neuen Musiktheater, in: positionen 55, Mai
2003, S. 18-22